Wenn wir unseren großen Vorbildern in der Kommunikation trauen dürfen, ist das Missverständnis der Regelfall. Sätze wie „Das hast Du (so) nicht gesagt“ haben oft schwerwiegende Folgen. Das gilt auch für Unternehmen. Sich kurz und klar zu artikulieren, scheint die Kunst unserer Zeit zu werden. In meinen Seminaren arbeite ich spielerisch an der überzeugenden Kommunikation und sensibilisiere die Teilnehmer, die Verantwortung für ihre Kommunikation zu übernehmen.Weniger Kommunikationsverluste, Missverständnisse und eine Steigerung der Überzeugungskraft ihrer Mitarbeiter ist das Ergebnis.

„Seek first to understand then to be understood“

Trainingsinhalte & Ziele

  • Gespräche zielorientiert führen
  • Grundprinzipien Konstruktiver Kommunikation
  • Gesprächsfallen und Barrieren
  • nonverbale Kommunikation
  • Fragetechniken
  • Optimierung des persönlichen Kommunikationsstiel

Methoden

  • Lehrgespräche
  • Kurzvorträge
  • Diskussionen
  • einzel- und Gruppenarbeiten
  • Rollenspiele
  • Videoauswertungen

Zielgruppe:

  • Innendienstmitarbeiter
  • Außendienstmitarbeiter