Unter Coaching verstehen wir eine in einem befristeten zeitraumlaufende, kontinuierliche Begleitung und Unterstützung von Einzelpersonen, Gruppen oder Teams in Verbindung von Berufsrollen.

Coaching ist flexibel und individuell einsetzbar, ist zielorientiert und situativ ausgerichtet. Der zu Coachende (Client) oder das zu coachende Team übernimmt dabei die Verantwortung für sein Lernen und seine Entscheidungen.

Die Methode Coaching fördert die persönlichen Werte – Reflexion und damit die Eigenverantwortlichkeit, die Persönlichkeitsbildung, das Engagement, den Mut und die Wertschätzung sich selbst und anderen gegenüber.

Unter Einhaltung der Prämissen von Freiwilligkeit, Diskretion und Transparenz der eingesetzten Methode reflektiert der Client bzw. das Team gemeinsam mit dem Coach das berufliche Handeln.

„Coaching is taking a player where they can’t take themself“

Trainingsinhalte & Ziele

  • Selektive Wahrnehmung
  • Die Unterschiede der Wahrnehmung
  • Selbst- und Fremdbildanalyse
  • Wahrnehmung der eigenen stärken und schwächen
  • Selbstsicherheit
  • Selbstverantwortung

Methoden

  • Lehrgespräche
  • Rollenspiele
  • Videoanalysen
  • Vorträge
  • Diskussionen
  • Einzel- und Gruppenarbeiten
  • In- und Outdoortraining

Zielgruppe:

  • Innendienstmitarbeiter
  • Außendienstmitarbeiter
  • Alle Mitarbeiter, deren Persönlichkeit noch gesteigert werden kann. . .